Zur Startseite

 

Auf dieser Seite erhalten Sie Neuigkeiten und Informationen zu ProjectLibre.


 

Vorankündigung:

Wir verlegen Anfang 2016 unseren Firmensitz nach 31558 Hagenburg

20.09.2013: ProjectLibre erhält Best of OpenSource Award!


Inforworld www.infoworld.com hat den Bossie Award 2013 an ProjectLibre vergeben.

Hier ist die Begründung im Original:

 

ProjectLibre

 

ProjectLibre

is a Java-based project management solution that gives Microsoft Project a run for its money. Offering a UI similar enough to ease the transition from Microsoft's market leader, ProjectLibre packs in calendars, resource tracking, task management, and cost-tracking tools.

 

ProjectLibre produces the same familiar Gantt and critical path method charts that project managers rely on, and its project files are interchangeable with Microsoft Project. It is not yet suitable for multiproject management, as support for subprojects and resource pooling is lacking, but for small and medium projects, ProjectLibre has the right stuff. This project management project also has big plans for the future. New cloud and server versions are in the works.

Übersetzung:

ProjectLibre ist eine Java basierte Projektmanagement Lösung, die Microsof Project um die Einnahmen fürchten lässt. Mit einer Benutzerschnittstelle die sehr ähnlich zu Microsoft Project ist ermöglicht ProjectLibre einen schnellen Umstieg vom Marktführer zu dieser opensource Anwendung. ProjectLibre verfügt über Kalender, Ressourcen Verfolgung,, Aufgaben Management und Kostenverfolgung.

ProjectLibre erzeugt das gleich bekannte Gantt Diagramm (den Balkenplan) und die Darstellung des kritischen Pfades die Projektmanager erwarten und die Projektdateien sind mit Microsoft Project austauschbar. ProjectLibre ist noch nicht multiprojektfähig, d.h. Unterstützung von Unterprojekten udn ein Ressourcenpool sind noch nicht verfügbar. Für kleinere und mittlere Projekte ist ProjectLibre ein geeignetes Tool.

 

ProjectLibre 1.5.4 ist veröffentlicht und steht zu Download bereit.


Wir erhielten am Donnerstag, 21. Februar vom ProjectLibre Team eine E-Mail, die wir hier auszugsweise als Übersetzung weiter geben. Wer am Original interessiert ist, fragt bitte per E-Mail bei uns an.

"Ich möchte der ProjectLibre Community hiermit ein update über den Fortschritt bei ProjectLibre geben. Es erscheint mir wichtig, dieses zu tun, da ein großer Teil der Fortschritts findet "unter der Motoirhaube" statt.

ProjectLibre wurde nun wortwörtlich in jedem Land der Welt heruntergeladen. Es ist aufregend zu beobachten, wie sich der Einsatz von ProjectLibre weltweit verbreitet. Wir erhalten aus allen Teilen der Welt User-Stories (Anwendungsbeispiele) über den Gebrauch dieser open-source Projektmanagement-Freeware, die echte Alternative zu MicroSoft Project. Wir wissen, dass noch sehr viel Arbeit zu erledigen ist aber wir wir bewegen uns auch sehr schnell vorwärts...

ProjectLibre Update

 Es wurde bereits viel erreicht, aber das ist nicht offensichtlich. Wir haben hauptsächlich am Kern der Software gearbeitet und hunderte von Bugs (die in OpenProj noch vorhanden waren. d.Ü.) beseitigt. Der Einsatz von Laurent (der gegenwärtige Entwicklungsleiter. Anm. d. Ü) und seinem Team ist bewundernswert. Wir arbeiten alle freiwillig und ohne Bezahlung an diesem Projekt. Wir sind sehr ambitioniert und haben es uns zum Ziel gesetzt, ProjectLibre zur besten Projektmanagement-Software der Welt zu entwickeln.

Das Team befindet sich auf einem guten Wege, das Programm fast vollständig umzuschreiben. Warum das? Wir schrieben den ersten Code vor mehr als 10 Jahren. Viele von Euch wissen, dass OpenProj verkauft wurde als Proijity den Besitzer wechselte. Der Code wurde nicht mehr upgedatet bis wir kamen und aus OpenProj ProjectLibre machten und begannen die ersten Updates zu erstellen und zu veröffentlichen.

Allerdings war die Software Architektur nicht mehr ganz zeitgemäß. Nicht nur in Bezug auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit sonder auch im Hinblick auf die langfristige weitere Entwicklung.

Laurent und sein Team arbeiten gegenwärtig an einem modularen Aufbau, der es einfacher machen wird die Freeware zu modifiziren, verbessern und vor allem zu erweitern.

Dieses ist bereits ein deutlicher Fortschritt und wird es erlauben im Verlauf des weiteren Jahres wesentliche Verbesserungen einzuführen. Weiter Informationen über die zukünftige Entwicklung werden wir im April veröffentlichen.

ProjectLibre Cloud und Enterprise Version:

ProjectLibre arbeitet an einer Cloud / Enterprise Version. Auch dazu benötigen wir den neu geschriebenen Code. Das wird ein ganz bedeutsames Release werden. Wir arbeiten an Möglichkeiten des Multi-Projektmanagements, Portfoliomanagement und Ressourcennutzung und Ressourcenabgleich über  mehrere Projekte. Wir planen bereits im April (2013, d.Ü.) die ersten dieser Features zu veröffentlichen.

ProjectLIbre Community:

ProjectLibre wurde bis heute (Februar 2013) mehr als 160.000 mal weltweit heruntergeladen. Mehr als 7.000 registrierte Community Mitglieder unterstützen ProjectLibre mit User Stories und der Definition von Anforderungen.

Sobald die Entwicklung des modularen Codes abgeschlossen ist, werden wir Euch auch wieder bitten, Euch aktiv an der Entwicklung zu beteiligen.

(...) "

Soweit die Auszüge aus der E-Mail von Marc O#Brien vom 21. Februar.

Bitte unterstützt das ProjectLibre Project. Werdet Community Mitglieder und falls es Euch möglich ist, spendet einen kleinen Beitrag an die Community. Die Jungs arbeiten alle für umsonst. Link zur Community: www.projectlibre.org Spenden über den Tab  "Donations"

 

OpenProj.eu © Fenix Projektconsulting & Beteiligungsges. mbH · Hannover [Impressum]