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Eine kurze Bedienungsanleitung für ProjectLibre


..die allerdings das Handbuch oder die Teilnahme an einem Seminar (noch) nicht ersetzen kann

 

Bei der Bedienung einer Projektmanagement Software gelten ein paar einfach Grundsätze:

  1. Geben sie niemals Daten in die Felder "Start" und "Ende" ein! Dieses führt zu einer Termineinschränkung "Nicht früher als" (aber sehr wohl später), die erstens meist nicht erwünscht ist und zweitens den Vorgang aus der automatischen Berechnung, die ja der Sinn und Zweck einer Projektplanungssoftware ist, heraus nimmt.
  2. Tragen Sie zuerst das Projektstartdatum ein, dann legen Sie
  3. den Projektkalender fest, in den Sie vorher die Feiertage des Bundeslandes in dem Ihr Projekt überwiegend ablauft, eingetragen haben
  4. Legen Sie Ihre Projektstruktur fest. D.h. definieren Sie Ihre Projektphasen und legen Sie die Meilensteinergebnisse für jede Phase fest. Nur wenn Sie diese sauber definiert haben, wissen Sie auch, was in jeder Phase zu erledigen ist, um das Phaseregebnis zu erreichen. Diese Tätigkeiten sind Ihre Vorgänge.
  5. Tragen Sie die Vorgänge ein und legen Sie deren Dauer fest. (Profis könne sich auch die Spalte "Arbeit" einblenden und statt Dauer Arbeit planen. (Arbeit = Dauer x Ressourceneinsatz)
  6. Verknüpfen Sie die Vorgänge.
  7. Legen Sie die Zeitpuffer / Risikopuffer je Phase fest und kapseln Sie die Phasen.
  8. Legen Sie Ihre Ressourcen an.
  9. Weisen Sie die Ressourcen zu.
  10. Gleichen Sie die Ressourcen ab
  11. Legen Sie Ihren Basisplan fest
  12. Geben Sie aktuelle Werte (aktueller Anfanf, aktuelles Ende oder aktuelle Dauer) für erledigte Vorgänge ein.
  13. Steuern Sie Ihr Projekt auf Basis der Abweichungen

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