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Grundbegriffe des Projektmanagements


Wer Projekte planen und überwachen möchte und einen sicheren Umgang mit Projektmanagementsoftware wie ProjectLibre anstrebt, der sollte über ein paar grundlegende Begriffe des Projektmanagements kennen:

 

Terminologie im Projektmanagement

 

Vorgang

Die Teilaktivitäten, aus denen sich ein Gesamtprojekt zusammensetzt, werden als Vorgänge bezeichnet. Sie sind die kleinsten Einheiten/Arbeitsschritte eines Projekts.

Jeder Vorgang ist durch einen Anfangstermin und einen Endtermin gekennzeichnet.

Dauer

Der Zeitraum zwischen dem Anfangstermin und dem Endtermin eines Vorgangs.

Vorgänger
(-vorgang)

Ein Vorgang, der beginnen oder enden muss, bevor ein anderer Vorgang beginnen oder enden kann.

Nachfolger
(-vorgang)

Ein Vorgang, der erst dann anfangen oder enden kann, wenn ein anderer Vorgang angefangen oder geendet hat.

Meilenstein

Meilensteine sind Ereignisse besonderer Bedeutung und definieren häufig Phasenübergänge, wichtige Projektentscheidungen und (Teil-) Ergebnisse. Sie sind Vorgänge mit der Dauer Null.

Sammelvorgang
(Übergeordnete Vorgänge, Phasen)

Jede Teileinheit eines Projekts, die aus mehreren Vorgängen besteht, wird als Phase / Teilprojekt/ Übergeordneter Vorgang/ Sammelvorgang bezeichnet. Diese werden in der Grobgliederung definiert. Phasen werden durch Meilensteine begrenzt und haben ein festgelegtes Ergebnis (Output). Phasen lassen sich wiederum in Unterphasen gliedern. Es wird dann von mehreren Gliederungsebenen gesprochen.

Pufferzeit

Freie Pufferzeit: Um wie viel darf sich ein Vorgang verzögern, ohne andere Vorgänge zu verzögern?

Gesamte Pufferzeit: Um wie viel Zeit darf sich ein Vorgang verzögern, ohne das Projektende zu verzögern?

Kritischer Pfad

Der kürzeste Weg vom Anfang bis zum Ende des Projekts. Auf diesem Pfad (critical path) befinden sich nur Vorgänge ohne Pufferzeit. Diese Vorgänge werden als kritische Vorgänge bezeichnet. Tritt bei einem Vorgang des kritischen Pfades eine Verzögerung ein, wird automatisch das Terminziel verletzt.

Ressourcen
(Einsatzmittel)

Ressourcen sind alle Personen, Arbeits-, Produktions- und Geldmittel, die für die Durchführung des Projekts nötig sind. Für jeden Vorgang kann eine Zuordnung von benötigten Ressourcen erfolgen. Nur bei richtiger Zuordnung ist eine sichere Kostenplanung möglich.

Vorwärtsplanung

Für das Projekt wird ein Anfangstermin festgelegt. Aus diesem Termin, der Dauer der Vorgänge und den Vorgangsbeziehungen errechnet sich das Projektende.

Rückwärtsplanung

Für das Projekt wird ein Endtermin festgelegt. Aus diesem Termin, der Dauer der Vorgänge und den Vorgangsbeziehungen errechnet sich der spätestmögliche Projektanfang.

Feste Terminplanung

Die Dauer für einen Vorgang ist festgelegt, unabhängig davon, wie viele Ressourcen zugeordnet werden.

Leistungsgesteuerte Terminplanung

Die Dauer eines Vorgangs ist abhängig davon, wie viele Ressourcen der gleichen Art einem Vorgang zugeordnet werden. Mit drei Mitarbeitern ist ein Produkt schneller hergestellt als mit einem Mitarbeiter.

 

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