Zur Startseite

 

ProjectLibre Anwender fragen - wir antworten

Auf dieser Seite beantwortet Jürgen Bruns Fragen zu Project Libre, die von Benutzern  gestellt werden und deren Beantwortung keine eigene Seite erfordert.


Sie können per E-mail Fragen stellen, die ich, wenn es mir sinnvoll  und für die Mehrzahl der Anwender relevant erscheint, hier beantworten werde. Richten Sie Ihre Fragen bitte an juergen.bruns@inticon.

Sie können Ihre Fragen aber auch auf Facebook stellen. www.facebook.com/openproj


 

Eine sehr häufige Frage ist: Wie lässt sich die Zeitachse über dem Gantt-Diagramm in ProjectLibre formatieren.

Antwort JB: Es gibt keine direkte Formatierung der Zeitachse. Ein umstellen auf die Anzeige von Kalenderwochen (wie in Microsoft Project) ist in ProjectLibre nicht möglich.

Die Darstellung auf der Zeitachse (Tage / Stunden / Wochen) lässt sich skalieren indem die Ansicht über die Lupensymbole auf dem Reiter Vorgang in der Gruppe Ansichten vergrößert oder verkleinert.


 

Bernd K. aus Hamburg: Warum habe ich in meinem Balkendiagramm in ProjectLibre rote und blaue Balken? Was bedeuten die unterschiedlichen Farben?

Antwort JB: Die roten Balken sind die so genannten "kritischen Vorgänge", die in ihrer Folge den kritischen Pfad darstellen. Der kritische Pfad bestimmt die Projektdauer, die Summe der Puffer auf dem kritischen Pfad ist gleich 0, d.h. keiner dieser Vorgänge hat einen Zeitpuffer.

Die blauen Vorgänge hingegen haben einen Zeitpuffer um den diese nach hinten verschoben oder verlängert werden können, ohne das der Projektendtermin davon berührt wird.

Sie sollten in einem gut geplanten Projekt bei Projektstart keine kritischen Vorgänge haben sonst geraten Sie schnell in Schwierigkeiten, wenn etwas unvorhergesehenes auftritt.

Sie könne sich die Pufferzeiten ansehen. Rechtsklick in das Gantt-Diagramm Balken Stil - Zeitpuffer gesamt. Die Puffer werden Ihnen im Diagramm als schraffierte blaue Flächen hinter den Vorgängen angezeigt. Sie können sich auch in der Eingabetabelle die Spalte Puffer gesamt einblenden. Wie das geht finden Sie hier ...


 

Frage von Gerals Sch. über www.facebook.com/openproj:

Kann in ProjectLibre ein gemeinsamer Ressourcenpool für mehrere Projekte eingerichtet und genutzt werden???

Antwort JB: Hallo Herr Sch., nein, leider nicht. ProjectLibre ist nicht direkt multiprojektfähig. Es gibt allerdings ein Workaround. Kopieren Sie alle Projekte (ich hoffe, es sind nicht zu viele) in eine ProjectLibre Datei und behandeln Sie diese wie Projektphasen. In dieser Datei legen Sie auch Ihre Ressourcen an und weisen diese zu. Dann haben Sie die Gesamtauslastung Ihrer Ressourcen aus allen Projekten.

Damit es nicht zu unübersichtlich wird können Sie ihre Teilprojekte / Projektphasen "einklappen" in dem Sie auf das Minuszeichen vor dem Phasennamen klicken.


 

Frage von Thomas, M.

Ich möchte für Arbeitskosten, z.B. einen Architekten andere Kostensätze als Stundensätze in ProjectLibre anlegen. Ich habe dazu im Handbuch nichts gefunden. Wie geht das?

Antwort JB: Ich gebe zu, das war eine Nachlässigkeit von mir. Ich hätte es in dem ProjectLibre Handbuch erwähnen sollen:

Sie können in der Spalte "Standard-Satz" in der Ressourcentabelle auch Kosten pro Tag oder pro Monat eintagen. (Siehe Screenshot). ProjectLibre rechnet dann die Kosten auf die Vorgangskosten um. (1 Tag = 1/20tel des Monatssatzes; 1 Woche = 5 Tagessätze etc.)

Noch ein Hinweis: Sie können sich auch sonstige Kosten anlegen. Erzeugen Sie eine Materialressource mit dem Ressourcennamen "Sonstiges", geben Sie im Feld "Materialkennzeichnung" das €-Symbol ein und setzen den Standardsatz auf 1,00. Wenn Sie jetzt diese Ressource einem Vorgang zuweisen und in das Feld "Einheiten" z.B. 500 eintragen, belastet ProjectLibre diesen Vorgang mit sonstigen Kosten (Reisekosten, Gebühren etc.) in Höhe von 500,00 EUR.

 

OpenProj.eu © Fenix Projektconsulting & Beteiligungsges. mbH · Hannover [Impressum]