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Tabellen öffnen, ändern und speichern in ProjectLibre


ProjectLibre legt wenn Sie Sie ein Projket erzeugen, Vorgänge und Ressourcen anlegen sehr viele Informationen in der Datenbank ab. Diese werden in Feldern gespeichert. In der ProjectLibre Datenbank gibt es Projketfelder, Vorgangsfelder, Ressourcenfelder udn Zuordnungsfelder.

Die Daten werden dem Benutzer in Tabellen angezeigt. Jede Tabelle zeigt immer eine Auswahl der gesamten verfügbaren Daten an. Die Tabelle, die Sie sehen wenn Sie ProjectLibre starten ist die "Eingabe"-Tabelle. Darüber hinaus gibt es eine kleine Anzahl weiterer vorkonfektionierter Tabellen ud sie haben die Möglichkeit sich eigene Tabellen temporär oder dauerhaft zu schaffen, um Ihre Arbeitsoberfläche Ihren Prozessen anzupassen.

Tabellen anpassen - Spalten einfügen und ausblenden

Sie könne in jede bestehe Tabelle weitere Spalten einfügen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spalte VOR der Sie eine weitere Spalte einfühen möchten und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Kolonne einfügen".

ProjectLibre bietet Ihne die Felder an, die Sie einfügen können. Lassen Sie sich von der Vielzahlnicht verwirren. Einige davon sind für die "normale" Projektplanung und -steuerung erforderlich, andere beziehen sich auf "die höhere Mathematik" des Projektcontrolling.

Wählen Sie Ihr Feld aus und bestätigen mit OK. Ich habe im Beispiel das Feld "Aufwand" eingefügt. Dieses entspricht in MS Project dem Feld "Arbeit". Sie werden es bei der Planung vermutlich häufig benötigen.

 

 

Über das Kontextmenü können Sie auch Spalten aus der Tabelle entfernen. "Kolonne ausblenden". Sie löchen damit keine Daten, diese bleiben in der Datenbank erhalten.

Spalten ein- und ausblenden funktioniert in allen Ansichten, die mit Tabellen arbeiten. Auch ind en Zuordnungsansichten (Vorgang Einsatz und Ressource Einsatz).

 

Weitere Tabellen auswählen - eigene Tabellen speichern

Mit einem Rectsklick in den Schnittpunkt zwischen den Spalten- und Zeilenköpfen (graues Feld ganz links oben in der Tabelle) bekommen Sie eine Auswahl vorformatierter Tabellen, die Sie für verschiedene Planungs- und Steuerungsprozesse benötigen. Shen Sie sich die Tabellen einmal an. In einigen sind viele Spalten noch leer. (Baseline Start, Baseline ...) In diesen entsteht erst dann Inhalt, wenn Sie einen Basiplan anlegen, d.h. die Soll- bzw. Ploanweret für Ihr Projketfestlegen, gegen die Sie dann später die aktuellen Werte vergleichen und die Abweichungen feststellen, die Sie zur Projektsteuerung benötigen.

Eien der Tabellen in der Liste ist blau eingefärbt. Es handelt sich dabei um die gerade geöffnete Tabelle. Wenn Sie diese verändert haben, in dem Sie Spalten hinzugefügt oder ausgeblendet haben, könne Sie diese jetzt mit einem Klick auf den blauen Text umbenennen und später wieder aufrufen. Sie ersparen es sich damit, diese Tabelle jedesmal wieder neu anlegen zu müssen. Ihre Originaltabelle bleibt Ihnen erhalten, Sie fügen eine neue Tabelle hinzu.

 

 

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